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Statt einer Diät kurble lieber deinen Stoffwechsel an!

Statt einer Diät kurble lieber deinen Stoffwechsel an!

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Verzichte auf Diäten und kurble statt dessen lieber deinen Stoffwechsel an!

Spielst du gerade mit dem Gedanke eine (nächste) Diät zu machen, oder hast du bereits deine nächste Diät geplant?
Im Moment kursiert ja gerade auch wieder eine neue Form der Diät, das Intervalfasten durch alle Munde.

Auf diese Art des Fasten möchte ich jetzt nicht genauer ein, mir geht es darum dir zu zeigen, warum du generell keine Diäten machen solltest. Statt dessen kannst du auf einfache und gesunde Art und Weise deinen Stoffwechsel  ankurbeln. Damit verbrennst du auf Dauer deinen angesammelten Ballast.

Chinesisch gesehen, haben Diäten immer etwas mit einem Mangel, einem Verzicht/Verbot und einem ungesunden Gefühlszustand zu tun. Diesen Zustand versuchen wir zu vermeiden.

Was passiert bei einer Diät? Wir essen (bei den meisten Diätprogrammen jedenfalls) viel Rohkost in Form von Obst und Gemüse, auch Quark, Joghurt, Light-Produkte.

Wenn du dich bereits mit der TCM etwas beschäftigt hast, weißt du, dass Rohkost und Salate (wirken abkühlend) wie sie bei einer Diät vermehrt gegessen werden, deine Verdauung schwächen. Ebenfalls lassen wir bei einer Diät teilweise oder sogar vermehrt Mahlzeiten aus. Das wirkt sich nochmal negativ auf deine Verdauung und deine Mitte aus, die chinesisch gesehen das Tor zu deiner Gesundheit ist.

Deine Mitte ist dafür verantwortlich, wie gut oder wie schlecht dein Stoffwechsel funktioniert!

Diäten schwächen nicht nur deine Verdauung, sondern dein gesamtes Qi (Lebensenergie).

Dein Qi ist für deinen Körper lebenswichtig, da es deine Organe und deinen gesamten Organismus versorgt und nährt. Es schenkt dir täglich deine Energie. Bei einer starken Mitte hast du viel Energie!

Wenn dieses Qi nun im Mangel ist, befindet sich der gesamte Körper im Mangel.

Was passiert bei einem Qi-Mangel?

  1. du fühlst dich energielos
  2. bist oft und leicht müde
  3. leidest unter depressiver Verstimmung, schlechter Laune
  4. öfter Heißhunger auf Süßes
  5. blasse rissige Lippen,
  6. Zahnfleischbluten
  7. häufiges Grübeln
  8. Konzentrationsstörungen
  9. allgemein empfindlicher

Anhaltender Qi-Mangel kann zu chronischen Erkrankungen führen und auf längere Zeit unsere Organe schädigen.

Lebensmittel, mit denen du dein Qi unterstützt:

Mais, Maroni, Sonnenblumenkernen, Karotten, Fenchel, Chinakohl, Quinoa, Reis und Gerste. (alles in gekochter Form)

Diäten beinhalten meist viele Verbote, indem verschiedene, vor allem kalorienreiche Lebensmittel, teilweise oder gar nicht mehr gegessen werden dürfen. Das ist ein Teufelskreis, da Verbote von bestimmten kalorienreichen Lebensmitteln und des unregelmäßigen Essablaufs Heißhungerattacken auf genau diese Verbote mit sich bringt. Der Jojo-Effekt ist damit vorprogrammiert.

Aus TCM-Sicht machen Verbote wie sie bei vielen Diäten vorkommen Druck und führen zu einer Leber-Qi-Stagnation.

Bei einer Stagnation stockt alles im Körper und blockiert. Das ist aber genau das Gegenteil von dem was wir wollen, wir brauchen nämlich alles fließend und frei. Unser Qi muss sich frei in unserem Körper bewegen können. Nur dann klappt es mit einer Abnahme dauerhaft und gesund! Dieser freie Fluss hilft dir auf Dauer deinen Stoffwechsel anzukurbeln.

Je nachdem wie lange du die Diät durch hältst, zerrt sie mehr und mehr an deinem Körper und raubt ihm seine lebenswichtige Energie (Qi) und weiter seine wertvollen Körpersäfte.

Spätestens wenn sich (wieder) der Jojo-Effekt einstellt, kommt es häufig zu Frust und schlechtem Gewissen, weil es wieder einmal nicht geklappt hat.

Das liegt aber bestimmt ganz und gar nicht an deinem mangelnden Willen oder an deiner Disziplin sondern am Wesen der Diäten an sich.

Was kannst du nun tun?

Erstmal lege deinen Fokus weg von der Gewichtsreduktion und schau statt dessen, wieso du überhaupt übergewichtig bist.

Was läuft da in deiner Ernährung, bzw. deinem Alltag falsch?

Wenn du dir dessen bewusst geworden bist, lege deinen Fokus auf eine gesunde, zu dir passende Ernährung. Finde deine persönliche Wohlfühlernährung, damit kannst du deinen Stoffwechsel ankurbeln und dauerhaft an Gewicht verlieren. Alles auf gesunde Art und Weise und vor allem ohne Diäten.

Das dauert gewiss etwas länger bis du deine Wohlfühlfigur erreichst, du kannst dir aber dann sicher sein, dich nachhaltig gesund zu ernähren! Und du kommst endlich weg von dem Diätenwahnsinn!

Tipps wie du deinen Stoffwechsel ankurbeln kannst, für eine dauerhafte Ernährungsumstellung:

  1. Iss regelmäßig und lass keine Mahlzeiten aus
  2. Starte mit einem warmen, gekochten Frühstück in den Tag
  3. Iss dich auch Mittags mit gesundem, gekochtem Essen satt
    (diese Punkte alleine beugen schon deinen Heißhungerattacken vor)
  4. Versuche Nachmittags einen gesunden Snack mit einzubauen
  5. Iss früher zu Abend mit kleineren und gut bekömmlichen Mahlzeiten (Suppe)
  6. Plane deine Mahlzeiten, damit du nicht vom Hunger überrascht wirst
  7. Koche vor, wenn du weißt, dass du weniger Zeit zum Kochen hast
  8. Trinke ungesüßte Getränke vorwiegend Wasser, Blütentees
  9. Trinke keine kalten Getränke, ab Zimmertemperatur und wärmer
  10. Iss weniger Tiefgekühltes, koche frisch
  11. Weniger Brot, Zucker und Weißmehl-Produkte
    Brot ist aus Sicht der TCM stark befeuchtend und schwer verdaulich, diese entstehende Feuchtigkeit ist die Ursache für Übergewicht
  12. Reduziere Kuhmilch, anstelle kannst du Reis- oder eine andere Getreide- oder Mandelmilch verwenden.
  13. Reduziere Milchprodukte wie Käse, Quark und Joghurts (fördern wie Kuhmilch das Entstehen von Feuchtigkeit und Übergewicht)
  14. Iss Fleisch max. 3 x die Woche. Bevorzuge mehr Rind und Huhn. Schweinefleisch meide, da dies ebenfalls Feuchtigkeit fördert

Verwende keine Diät- oder Lightprodukte da sie vermehrt künstliche Zutaten enthalten, die deine Gesundheit schädigen:

  1. Light-Getränke
  2. Diätmargarine
  3. Diätjoghurts- -quark
  4. Diätschokolade
  5. Fettreduzierte Wurst und Käse

Ein weiter Tipp:

Iss mehr Reis! Du kannst jede Sorte verwenden, die dir schmeckt. Reis leitet deine Feuchtigkeit sehr gut aus.

Versuche ihn öfters pro Woche in deine Mahlzeiten einzubauen.

Reis ist ideal beim Abnehmen

Stoffwechsel ankurbeln, weitere Tipps:

  1. Iss typgerecht.
    Mach dir keine Verbote, suche dir einen Tag in der Woche aus, an dem du deine ungesunden Vorlieben in Maßen isst.
  2. Kaufe keine „süßen, bzw. ungesunden“ Vorräte
  3. Mach Esspausen von ca. 3 Stunden
  4. Achte auf dein Körpergefühl, manchmal verwechselt man Hunger mit Langeweile.
  5. Prüfe deine Trinkmenge, manchmal trinkt man zuwenig
  6. Nimm dir Zeit beim Essen.
  7. Würze mit verdauungsfördernden Gewürzen wie
    Kardamom, Kümmel, Anis, Ingwer, Majoran, Zimt und Koriander. (Hitze-Typen eher weniger)
  8. Verwende ausreichend hochwertige Öle und Fette
  9. Baue mehr Bewegung in deinen Alltag ein
  10. Vermeide Rauchen und Alkohol

Iss mehr davon: (stärkt deine Verdauung, Magen/Milz)

  1. Blumenkohl
  2. Datteln
  3. Kürbis
  4. Linsen
  5. Honig
  6. Kartoffeln
  7. Reis
  8. Sellerie
  9. Pastinaken
  10. Hühnerfleisch

Und davon –> leitet Feuchtigkeit aus:

Reis, Apfel, Hirse, Lauch, Oliven, Algen, Azukibohnen, Kidney-Bohnen, Rosenkohl, Champignons

„Nicht die Menge ist ausschlaggebend sondern die Regelmäßigkeit“

Stärke allgemein und das ganze Jahr über deine „Mitte“ damit stärkst du deine Verdauung und kannst auf gesunde Art und Weise deinen Stoffwechsel ankurbeln.

Eine gesunde Verdauungskraft produziert ausreichend Qi!

Wenn du meine Tipps befolgst, stärkst du damit automatisch deine Organe und dein gesamtes Immunsystem!

Und wie immer gilt: Koche regelmäßig und mit frischen, regionalen, saisonalen Zutaten (am besten BIO)

 

Viel Erfolg beim  Stoffwechsel ankurbeln 😉
Christine

„Die Nahrung des Menschen ist seine tägliche Medizin.“

 

Die Ernährung nach TCM dient der Gesunderhaltung und der Harmonisierung der körpereigenen Heilungskräfte. Die Empfehlungen, Rezepte, und die erarbeiteten Maßnahmen sind kein Ersatz für eine ärztliche Diagnose und Behandlung. Sie erfüllen keine medizinischen Zwecke.

 

 

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